www.spreewaldbahn-87.de
www.spreewaldbahn-87.de

Hier kann man etwas über unsere Erkundungstouren auf den Spuren der Spreewaldbahn und erfahren

Aufbau des Bhfs- und Bw Moduls des Bhf Straupitz im Schloß und Festung Senftenberg anläßlich der Sonderausstellung XXS "Die große Welt im Keinen" vom 12/17 bis 03/18

http://www.museums-entdecker.de/

 

Schloß und Festung Senftenberg ein kleines aber feines Museum, dessen Besuch sich auch außerhalb der Sonderausstellung immer lohnt. In unmittelbarer Nähe des Senftenberger Sees gelegen - ein Erlebnis für die ganze Familie und Reisegruppen.

 

Zugang zur Festung durch den Festungswall

 

Der Aufgang zum Museum

 

Kommandantenhaus

 

Pulverturm und

Zeughaus

 

Ausfall mit Wasserpforte (Abenteuer pur)

 

Nebengelaß

Hier ein paar Fotos von der Ausstellung XXS

Exkursion zu den Spreebrücken Hp Lehnigksberg und Siegadel

Um die Anlage so naturnah wie möglich zu gestalten unternahmen wir in den zurückliegenden Jahren einige Exkursionen an den Ort des Geschehens. Zum Glück ist die Strecke nahezu unverbaut und die wichtigsten Hochbauten weitestgehend in ihrem Originalzustand, wenn auch überholungsbedürftig, noch erhalten geblieben, bzw. durch einen Radweg "gesichert" worden.

Hier einige Impressionen dieser Reisen in die Verganngenheit:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Habermann