www.spreewaldbahn-87.de
www.spreewaldbahn-87.de

Bhf und Bw Straupitz

1. Bf Straupitz

Der Gleisplan Bw Straupitz und Bf Straupitz

Lage der Bahnhofsgleise im Luftbild vom Bhf Straupitz
Luftaufnahme des Bf und Bw Modules
Luftaufnahme des Bahnhofsbereiches
Zufahrt Bf Straupitz aus Richtung Byhlen im Original

 

 

Zufahr zum Bf Straupitz aus Richtung Byhlen

 

 

Da hat wohl jemand die Baumstämme an der falschen Stelle abgeladen, na ja da müssen wir wir wohl das Tor ein wenig versetzen.

Bf Straupitz: fein sieht ja aus wie Bf Burg, den es als Bausatz von Kibri gibt - am Ende blieb nur das Dach als verwertbares Bauteil des Bausatzes. Alles andere mußte zum damaligen Zeitpunkt noch alles mit Skalpel und Feile geändert werden.
Der kleine Fachwerkschuppen gegenüber des Bahnhofsgebäudes entstand noch in reiner Handarbeit und hat nun auch schon seinen 13 jährigen Geburtstag.
Ansonsten ist hier die Welt noch in Ordnung, zumindest wird sie aber in Ordnung gebracht.

 

 

Nun wird es Zeit noch ein wenig Leben auf den Bf zu bringen - na ja läuft doch

 

 

Klein Linda ist gerade mit der Guste aus der Schule gekommen und wie war das mit dem kürzesten Weg nach Hause?

 

 

Ja so war das Ende der 70er Jahre, die Schädlingsbekämpfung erfolgte noch auf rein biologischer Weise. Mangels Katze mußte zu drastischeren aber wirkungsvollen Mitteln gegriffen werden.

 

 

Ein B1000 wird zum zweiten Leben erweckt

Das neue Forstgebäude hat seinen Platz gefunden und jung Siegfried versucht es schon mal mit Fensterln

Miete mit Kartoffelacker

Hier das Beweisfoto: Ladegleis 1 ging an der BHG weiter zu einem Kohlenplatz, das dürfte dann aber die letzte Änderung am Gleisverlauf sein.

 

 

Die Baukommission tagt schon mal, sehen was denen so einfällt?

 

 

Die Chemie hat ihre Arbeit erledigt und ein paar arbeitswillige Arbeitskräfte haben sich auch schon gefunden.

 

 

Aber die scheinen auch nur daas zu machen was sie perfekt beherrschen - P a u s e

 

 

Laderampe des BHG Gebäudes in Natura

 

 

Hier das ganze im Modell, mit dem in zwischen fertig gestellten Backsteingebäude.

 

 

Nun ist die BHG auch Geschichte und die ersten Verladearbeiten sind im vollen Gange.

 

 

So sollte der Bereichn dann nach Abschluß der Rekultivierung aussehen.

 

 

Auch das Backsteingebäude und die Gartenlaube sind an ihren Bestimmungsorten eingebaut.

 

 

Die "Vereinigten Hüttenwerke" von Straupitz im Original

 

 

Und das Ganze noch mal im Modell. Nun sind auf alle Fälle die Gebäude der "Vereinigten Hüttenwerke " bis auf die Schornsteine fertig gestellt. Zeit um das Gelände wieder anzugleichen.

 

 

Hier sehen Sie, im wahrsten Sinne des Wortes, eine arme Sau

Falls das Gustel mal wieder Feuer legt übt man schon mal das Löschen

Die Rückmeldung ist verkabelt und es funktioniert alles auf Anhieb nun müssen die Kampfspuren noch beseitigt werden.

Blick zum Güterbereich

2. Bw Straupitz

Luftbild Bw Straupitz

 

 

Originalaufnahme des Bw Bereiches

 

 

Und so sieht es nun im Modell aus, na ja an der Perspektive muß wohl noch etwas gearbeitet werden.

 

 

Die Lokwerkstatt hat ihren Betrieb aufgenommen

Bekohlung 1 am Lokschuppengleis,

 

 

Eine "Gastlok" verläßt Straupitz in Richtung Lübben.

 

 

 

Zufahrt aus Richtung Lübben, mit neuen Birken. Fehlt nur noch ein Eisenbahner bei der Birkenpilzsuche.

 

 

Noch einmal ein Blick über das Bw Straupitz mit neuen Bäumen im Vorder- und Hintergrund.

 

 

Gleisübergänge

Nun kommt das Bw Personal gefahrlos zur Arbeit und vor allem wieder nach Hause - Arbeitsschutz geht schließlich jeden an.

 

 

Wagenwerkstatt

Originalfoto Büro der Wagenwerkstatt

 

 

Der Meister betritt das Büro der Wagenwerkstatt

Der Wagg0npicasso trägt Grundierung auf

Sein Lehrer in der Förderschule hat ihm profeseit, er wird mal ganz oben landen.

Gleisbaulager

Originalaufnahme Einfahrt aus Richtung Lübben mit Gleisbaulager

 

 

 Und noch einmal das Ganze als Modell

Wagenwaschanlage

Das Orginalfoto zum Waschplatz, wodurch sich auch der zweite Absetzteich neben dem Wagenkasten der Gleisbaubrigade begründet

 

 

Die Wagenwäsche im Modell

und so fügt sich der Waschplatz ins Modul ein - na mal schauen wie es dann im getrocknetem Zustand aussieht

 

 

Bekohlung Einfahrtgleis aus Richtung Goyatz

Originalaufnahme Kohlebansen Ausfahrt Goyatz

 

 

und hier im Modell

Die Entschlackung

in Höhe Betriebsstoff Gebäude

 

 

Straße hinter dem Bw

Die Rückfront des Bw im Original

 

 

und hier im Modell, die Abluftanlage der Lackiererei ist zwischenzeitlich fertig und die Bäume haben auch schon Laub abbekommen.

 

 

Der Vt mit Beiwagen auf dem Freigleis am Diesellokschuppen, was im Originnal nicht klappte im Modell funktioniert es hervorragend.

Anheizholz für die Gusten

Nach dem Aufforsten im Bereich des Diesellokschuppens sieht das Bild wesentlich stimmiger aus.

 

 

Erna und Emmi wollen den Zug waschen

<< Brunhilde schlängert sich derweile durch die Abstellgruppe

Gleissperren im Abstellbereich

Umbau Anschlußgleises Sägewerk

nach dem spachteln des Geländes noch ein wenig Begrünung und ein paar Holzstapel und der Holzlagerplatz des Sägewerkes ist Geschichte.

 

 

 

Nun hat der Bereich des Sägewerkes entlich mal wie im Original einen Zaun bekommen.

 

Wie das in der Planwirtschaft nun mal üblich war gab es ein Kontingent grauen Zaun und ein Kontingent grünen Zaun. Aber zum Glück gibt es ja von der Fa. Preiser noch ein paar Malers die das korregieren können.

Zurück zu den Anfängen nach 22 Jahren und 10 jährigem Stilleben sollen nun die Urmodell  Bf und Bw Straupitz einer Modernisierung unterzogen werden

Erster Schritt zur Rekonstruktion, Änderung der gesamten Rückmelde Struktur. Nach der Devise: "Meister ich bin fertig, kann ich anfangen zu trennen?

Separate Einspeisung der Weiche ohne Rückmeldefunktion.

Wie war das damals doch gleich mit der Beschaltung ??? Soll das mal wieder laufen müssen hier noch Rückmeldedecoder rein !!!

 

Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Habermann